Ballon-Korb, Brenner, Gasflaschen |
Aufbau des Ballon-Korbes | |||||||||||||||||||
Der Korb ist
heutzutage nicht mehr prunkvoll mit Gold und Fahnen geschmückt, wie in
den ersten Tagen der Ballonfahrt zu Zeiten der Montgolfiers. Der Boden des Korbes ist entweder geflochten oder
besteht aus einem kräftigen Holzrahmen, der direkt mit den
Flechtwänden verbunden ist. Der untere Teil des Geflechtes ist im
Radius von ca. 10 cm gerundet. Zur Verstärkung sind je nach Korbgrösse zwei oder mehr Rohre in den Wänden eingeflochten und führen unter dem Boden durch. Die Rohre dienen gleichzeitig zur Führung und zum Schutz gegen mechanische Beschädigung der Korbseile, die den Korb mit dem Brenner und der Hülle verbinden. |
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Ausrüstung Zur Korbausrüstung gehört eine Tasche, in der das ca. 50 Meter lange aufgerollte Gurtband griffbereit verstaut ist. Die Rolle wird bei Bedarf nach unten geworfen und von Helfern aufgenommen, um eine sichere Landung des Ballons in schwierigem Gelände zu ermöglichen. Ferner gehört zur Korbausrüstung ein Verbandskasten,
ein Feuerlöscher und eine Feuerlöschdecke.
Quick-Relase Schnellstarteinrichtung Dieses dient einer Sicherung des Ballons beim Aufrüsten (meist durch das Zugfahrzeug). Der Pilot kann dann bei Erreichen der Starttemperatur das Quick Release vom Korb aus auslösen und so den Ballon sicher starten. |
Die
Heizanlage
Der Brenner, das "Herz" des
Heissluftballons
Erhitzt
wird die Luft heute durch sehr leistungsstarke Brenner, die mit Propangas
gespeist werden. Die meisten Ballone haben einen Doppelbrenner (wie auch
unsere Ballone), der durch 2 Schläuche an die Gasflaschen angeschlossen ist.
Die Brenner sind atmosphärische Gasbrenner für flüssiges Propan.
Beide Brenner arbeiten unabhängig voneinander, so dass nie alle 2 gleichzeitig
ausfallen können.
Der Brenner ist
im Brennerrahmen kardanisch aufgehängt, d. h. er ist schwenkbar, damit
der Ballonführer immer in die Hüllenöffnung zielen kann.
Pilotbrenner
Die Zündung des Hauptbrenners erfolgt mit der Zündflamme des
Pilotbrenners. Dieser wird aus dem Gaspolster im oberen Teil der Gasflaschen
gespeist und ist ständig in Betrieb.
Die Pilotflamme ist durch einen Glühstrumpf aus hochhitzebeständigem Stahl
geschützt und brennt dadurch sehr sicher.
Auch bei Unterbrechung der Gaszufuhr von ca. 1 Sekunde Dauer zündet die Flamme
durch den Glühkopf selbständig wieder. Jeder Brenner besitzt seinen eigenen
Pilotbrenner, der während der Betriebsdauer ständig in Funktion ist.
Die Gasflaschen Hier kommt unsere heisse Luft her. Wir benutzen Propan-Flüssiggas. Das
Heizsystem wird aus Brennstoffflaschen versorgt. Diese sind mit Propan
gefüllt. Zur Verwendung kommen Flaschen aus Aluminium und
Edelstahl. Die Flaschen dürfen in Deutschland nur in Füllwerken nachgefüllt werden, die von den zuständigen Behörden nach Länderrecht dafür zugelassen sind. Eine
Flasche reicht bei normaler Beladung mit 3 Mitfahrern für ca. eine halbe
Stunde. Wie man am Foto erkennen kann, ist uns auch hier die Sicherheit sehr wichtig: Ein Stossschutz um den Flaschenhals sowie eine Polsterung um die gesamte Flasche gewährleistet einen guten Schutz. |