Ausbildung von Walter Lindemann ] Sponsor: Brock, Automarkt Wolfsburg ] Sponsor: Stadt Wolfsburg ]


Als das Ballonfahren in den letzten Jahren in Mode kam, haben auch wir aus unserer sportlichen Begeisterung für das Ballonfahren 1993 ein Hobby gemacht. 

Kontakt:
  Tel:
Handy:
0 53 67 - 4 00
0151 - 21000024

Postadresse:

Walter Lindemann
Im Teichfelde 2

 

E-Mail: Walter.Lindemann@t-online.de

38471 Rühen-Eischott

Wer sind wir ?

Ballon-Team Walter Lindemann

Wir sind eine ballonbegeisterte Familie

(Vater, Mutter, Tochter),

die als Team gemeinsam mit ballonbegeisterten Freunden diesen Sport betreibt.

Unser Pilot und seine Crew verfügen über eine professionelle Ausbildung und über langjährige Erfahrung mit über 500 Ballonfahrten.

Da Ballonfahren sehr wetterabhängig ist, starten wir das ganze Jahr über nur an den Tagen mit wirklich gutem Wetter.
Der Start erfolgt entweder kurz nach Sonnenaufgang oder zwei bis drei Stunden vor Sonnenuntergang - das heisst, wenn Petrus es erlaubt.
Nach einer halben Stunde Aufbau, an dem Sie sich als Mitfahrer aktiv beteiligen, ist der Ballon startbereit.

Der Ballonpilot

Walter Lindemann

Walter Lindemann

Wenn Sie mehr über die Ausbildung von Walter Lindemann erfahren möchten ....

Die Sicherheit ist unser oberstes Gebot!
Dazu kommt die Individualität und die Qualität. 

Als Pilot muss ich bestimmte Flugstunden nachweisen und alle zwei Jahre eine fliegerärztliche Untersuchung überstehen - denn unsere Sicherheit ist oberstes aller Gebote.
Doch nicht nur unser Equipment, das jedes Jahr überprüft wird, sondern auch die Einstellung des Teams sollte stimmen. Wir alle sind sehr naturverbunden und achten somit peinlichst auf unsere Umwelt.
In langjähriger Erfahrung sammelten wir viele wertvolle Erfahrungen, die Ihnen zu Gute kommen.

Zur Sicherheit gehört natürlich auch der Umgang mit dem Wetter.
Nicht ohne Grund gehört die Meteorologie zum Hauptbestandteil der Pilotenausbildung.
Wetterbedingte Voraussetzungen für eine sichere Fahrt und Landung sind:
"Gute Sicht, wenig Wind, keine Thermik und keine Niederschläge".

Daher unsere Goldene Regel:  Das letzte Wort hat immer Petrus.

Vor jeder Fahrt wird der Wetterbericht beim zuständigen Wetteramt eingeholt. So bleiben wir zum Beispiel bei Gewitterwarnung am Boden. Dann kann es schon einmal vorkommen, dass andere Ballonfahrer in der Luft sind und wir unseren Mitfahrern aus Sicherheitsgründen absagen.
Denn zur Professionalität gehört auch mal "nein" sagen zu können. 

Individualität und Qualität.

Uns macht das Ballonfahren eine Menge Spass.  Und Ihnen soll es ebenfalls Spass machen, so dass Ihre Ballonfahrt in guter, lang anhaltender Erinnerung bleibt.
Dazu gehört auch, dass wir uns absetzen von anderen Ballonfahrern. Wir fahren mit relativ kleinen Ballonen und veranstalten keine Massenveranstaltungen. Wir heben mit maximal 3 Mitfahrern ab. So hat jeder ausreichend Platz im Korb und immer freie Sicht. Ein Schwätzchen mit den Piloten ist fast immer drin. 
So bleibt Ihre Ballonfahrt mit uns was Einzigartiges.

Unsere beiden Ballone

Da Ballone sehr teuer sind, ist es üblich, die Ballonhüllen mit der Werbung eines Sponsors zu bedrucken.

Unsere Startplätze liegen in Wolfsburg und werden je nach Windverhältnissen vom Piloten ausgewählt.

Treffpunkt ist in der Regel immer der Allersee.

Stadt Wolfsburg Brock, Automarkt Wolfsburg

Stadt Wolfsburg

Brock, Automarkt Wolfsburg

Von dort aus starten oder fahren wir - wenn es die Wetterverhältnisse verlangen - gemeinsam mit unserem Team zu einer anderen Startwiese.

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Stets auf Jagd - Die Verfolger (Erdferkel)

Die wichtigsten Personen am Boden sind die Verfolger !
Das Verfolgerteam
Als Ballonsport-Team übernehmen diese Arbeit
die Ehefrau, die Tochter und Freunde des Ballonpiloten.
Erika Lindemann Nadine Lindemann Ingo Lampe Heidi Langer Lothar Langer
Erika
Lindemann
Nadine
Lampe
Ingo
Lampe
Cedrik
Lampe
Heidi
Langer
Lothar
Langer

Mit dem Ballon kann man keine Fahrt unternehmen ohne eine Mannschaft, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden bleibt.
Die
Mannschaft kümmert sich schon um den Ballon, bevor er überhaupt abhebt: füllt die Gaszylinder, tankt das Verfolgerfahrzeug, rangiert spektakulär die Ballonanhänger, rüstet den Ballon auf und versucht, nach dem Start  möglichst schnell am Landeort zu sein.

Die Ballonverfolger sind dazu ständig über Funk mit dem Ballon in Kontakt.

Wenn der Ballon erst einmal in der Luft ist und mit dem Wind davon driftet, müssen die zurückgelassenen Verfolger - liebevoll "Erdferkel" genannt - eine Unzahl von Landstrassen und Feldwegen überwinden, müssen Flüsse, Eisenbahnen und Schnellstrassen überqueren, die oft Hindernisse für eine erfolgreiche Verfolgung sind. Häufig müssen dann die Verfolger härtere Arbeit leisten als der Pilot, dann nämlich, wenn der Ballon zum Beispiel durch Änderung der Windrichtung den Kurs ändert und damit jegliche Planung nach Karte zunichte macht.

Das Verfolgerfahrzeug
das Verfolgerfahrzeug

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